Mag. Barbara Fisa, MPH

Gesundheit geht uns alle an, ob wir wollen oder nicht!

Früher oder später bestimmt sie unsere Lebensqualität.

studierte erst Handelswissenschaften bevor sie ihre Leidenschaft für Interesse für Sport, gesunde Ernährung und Entspannung zum Public Health Studium brachte. Sie versteht sich als Vermittlerin von Wissenschaft und arbeitet an einem System zur Bewegungsförderung für Menschen nach der Pensionierung.

Sie ist auch als Beraterin für die Stiftung Motion4Kids tätig, deren Ziel es ist, innovative Projekte zur Bewegungs- und Bildungsförderung von Kindern zu unterstützen.

Im Oktober letzten Jahres erschien ihr Buch „Raus aus der Pflegefalle“ (Barbara Fisa, Norbert Bachl, Alexander Biach, Verlag: Springer. Derzeit arbeitet sie mit ihren Ko-Autoren und der Vinzenz Gruppe am Pilotprojekt zur Umsetzung ihres „Best Agers Bonuspasses“, hält Vorträge, schreibt Blogs und betreibt wissenschaftliche Recherche.

 

Wie ich zu dem kam, was ich jetzt tue:

Schon auf der Uni war ich eine Anhängerin des 80:20 Prinzips. Das Pareto-Optimum beschreibt wie man mit 20% des Einsatzes 80% erreicht. Später habe ich das für mich dann auch umgedreht: Wenn man 80% richtig macht, kann man 20% falsch machen.

 

In meinem Berufsleben habe ich in verschiedenen Branchen gearbeitet: Handel, Musikmanagement, Werbeagentur, Eventmanagement: Umfelder, die nicht gerade für Stressfreiheit und gesunde Lebensgewohnheiten bekannt sind. Dort habe ich beobachtet, wie die Menschen um mich herum auf sich, ihren Körper und ihr Wohlbefinden im Allgemeinen vergaßen. Auch im privaten Bereich fiel mir das zusehends auf und so gründete ich vor 12 Jahren „Girls on the run“ – eine Laufgruppe, bei der natürlich auch „Quotenmänner“ mitmachen konnten. Irgendwann war es soweit: Ich beschloss, meine Leidenschaft zum Beruf zu machen, um mehr Menschen zu erreichen